Häusliche Pflege für bettlägerige Patienten

Ein Familienmitglied oder einen geliebten Menschen ans Bett gefesselt zu sehen, ist eine emotional erschöpfende Erfahrung. Nicht in der Lage zu sein, viel zu tun, um ihrem Leiden zu helfen und die beste Pflege zu bieten, verschlimmert das Gefühl. Dieser Artikel versucht, einige Lösungen und Verständnis für den Laien anzubieten, der bettlägerige Patienten im Rahmen der häuslichen Pflege betreut.

Bettlägerige Patienten sind mit einer Vielzahl von Problemen konfrontiert, von der Unterstützung durch Arbeitskräfte, psychischen Erkrankungen wie Depressionen, grundlegender Sauberkeit und Hygiene, Dekubitus bis hin zu chronischen Krankheiten wie Bluthochdruck. Auf dieser Liste stehen Personalprobleme normalerweise an erster Stelle.

Die meisten bettlägerigen Patienten in Singapur bleiben zu Hause und werden von Familienmitgliedern versorgt. Im Laufe der Zeit kann dies einen anstrengenden Tribut für die Familienmitglieder bedeuten, und ein Verständnis der häuslichen Pflege wird sowohl für die Familie als auch für den Patienten von immenser Hilfe sein.

Verstehen Sie die Ursache dafür, bettlägerig zu werden

Ein Patient kann aus einer Vielzahl von Gründen bettlägerig werden. Eine Fraktur der Wirbelsäule, Lähmung und Koma nach einem Trauma, Operationen, Kopfverletzungen, Todesursachen, hohes Alter und der häufig auftretende zerebrovaskuläre Unfall sind alles Situationen, die dazu führen können, dass Patienten bettlägerig werden. Das Verständnis der Ursachen kann helfen, das Problem von vornherein zu verhindern, während eine Anpassung der Pflege für solche Patienten die Lebensqualität dieser Patienten verbessert.

Allgemeine Probleme

Pflegefragen

  • Geschwüre oder Wundliegen: Druckgeschwüre und Dekubitus können, wenn sie nicht behandelt werden, im Laufe der Zeit zu ernsthaften Komplikationen führen.
  • Grundlegende Hygiene und Sauberkeit. Grundreinigung der Patienten, regelmäßiger Windelwechsel, Überwachung des Stuhlgangs sind wichtig, aber körperlich sehr anstrengend.

Medizinische Probleme

  • Muskelatrophie. Nach längeren Phasen der Inaktivität verlieren die Muskeln schließlich ihre Kraft und Muskelschwäche setzt ein, was zu einem Teufelskreis führt. Der bettlägerige Patient wird mit jedem Tag mehr ans Bett gebunden.
  • Häufige Infektionen: Aufgrund der sitzenden / liegenden Haltung kann sich die Lunge nicht mit jedem Atemzug vollständig aufblasen und daher sind Infektionen der Atemwege häufig. Aufgrund der langfristigen Verwendung von Windeln werden die Harnwege leicht infiziert.
  • Geisteskrankheit. Es ist üblich, dass Patienten, die ans Bett gefesselt sind, depressiv werden. Liebe, Fürsorge und Aufmerksamkeit, häufige Begleitung und Empathie werden bei der Behandlung dieser Patienten einen großen Beitrag leisten.
  • Schlaflosigkeit. Es ist üblich, dass bettlägerige Patienten schlecht schlafen.

Allgemeine Probleme aufgrund mangelnder Aktivität:

  • Bettlägerige Patienten berichten in der Regel über Appetitlosigkeit, Interessenverlust an allen großen und kleinen Dingen und einen allgemeinen Rückgang aller Funktionen.

Herausforderungen für die Pflegekräfte

Die Pflege eines bettlägerigen Patienten ist eine Herausforderung. Im Laufe der Zeit fordert die tägliche Pflege des bettlägerigen Patienten seinen Tribut von der Pflegekraft.

Die Durchsetzung der persönlichen Hygiene, die Verabreichung der richtigen Medikamente, das Servieren angemessener Lebensmittel, die Gewährleistung regelmäßiger Bewegung und die Bereitstellung von Begleitung für bettlägerige Patienten sind nur die grundlegenden Grundlagen, die erforderlich sind.

Um darüber hinauszugehen, sind das Drehen des bettlägerigen Patienten alle 2-4 Stunden rund um die Uhr, um Dekubitus zu vermeiden, das Absaugen und Reinigen der Atemwege, das Füttern durch Sonden, das Verbinden offener Hautwunden und Wunden sowie die Pflege von Blasenkathetern weitere Herausforderungen, denen man sich stellen muss von Pflegekräften, die mit Patienten konfrontiert sind, die komplizierte medizinische Probleme haben.

Es ist daher normal, dass sich eine Pflegekraft irgendwann überfordert fühlt, was zu einem hohen Maß an Stress für die Pflegekraft führt. Daher wird die Bereitstellung von Arbeitskräften, einfach ein zusätzliches Paar Hände, einen großen Unterschied machen, wenn es um die häusliche Pflege geht.

Risiken für bettlägerige Patienten

Häufige Risiken sind:

  • Entwicklung von Dekubitus oder Druckgeschwüren, die sich verschlimmern, wenn sie unbehandelt bleiben.
  • Bildung von Blutgerinnseln in den Venen der unteren Gliedmaßen. Wenn diese Gerinnsel abbrechen und sich im Herzen, in der Lunge oder im Gehirn festsetzen, kann dies weitere Komplikationen verursachen.
  • Muskelatrophie.
  • Häufige Infektionen und Komplikationen durch den allgemeinen Aktivitätsmangel.

Beachten Sie nebenbei, dass Dekubitus dort am höchsten ist, wo die Pflege mangelhaft ist. Es beginnt normalerweise mit einer leichten Rötung der Haut, aber wenn es nicht behandelt wird, dringt das Dekubitus tiefer in die Hautschichten ein und kann die Haut bis auf die Knochen erodieren, wenn es nicht behandelt wird.

Verhaltensregeln

  • Führen Sie eine tägliche Hautinspektion durch, um Hautrötungen festzustellen, insbesondere in knöchernen Bereichen wie Knien, Hüften, Schultern, Ohren, Steißbein und Gesäß.
  • Wenn ein Wundliegen festgestellt wird, polstern Sie es sofort und suchen Sie einen Arzt auf, wenn die Haut verletzt ist.
  • Hält die Haut sauber und trocken. Reinigen Sie die Haut mit milder Seife und Wasser; trocken tupfen.
  • Befeuchten Sie die Haut: Verwenden Sie eine Körperlotion, um die Haut geschmiert zu halten. Verwenden Sie Puder, um die Hautfalten wie Achseln und unter der Brust zu trocknen.
  • Bettzeug und Bettwäsche sollten täglich gewechselt werden. Wechseln Sie bei Bettnässen sofort die nassen Laken.
  • Halten Sie den Patienten hydriert.
  • Achten Sie auf eine ausgewogene Ernährung: Eine gesunde und nahrhafte Ernährung ist sehr wichtig, um die Immunität des Patienten zu stärken. Führen Sie ein Tagebuch, um alle eingenommenen Mahlzeiten aufzuzeichnen.
  • Trainieren Sie den Patienten: Um Muskelschwäche vorzubeugen, sollten Übungen durchgeführt werden, die den Zustand des Patienten im Auge behalten. Wenn der Patient ein wenig laufen kann, helfen Sie ihm nach Belieben beim Gehen.
  • Massage: Tiefe Massagen können helfen, durchblutungsbedingte Komplikationen zu vermeiden. Leichte Massagen sind ideal bei Muskelschmerzen und Dekubitusprophylaxe.
  • Lagerung: Repositionieren Sie den Patienten alle 2 Stunden. Ziehen Sie niemals den Patienten; immer heben.
  • Halten Sie die Gliedmaßen hoch: Beide Hände und Beine sollten leicht erhöht gehalten werden, um Schwellungen zu vermeiden und die Durchblutung zu fördern.

Was tun bei Wundliegen?

Sofern nicht erfahren oder geschult, sollte der erste Kontakt mit Dekubitus so weit wie möglich von medizinischem Fachpersonal durchgeführt werden.

Als erste Reaktion besteht die beste Behandlung von Dekubitus jedoch darin, es an der Luft zu lassen und den Druck auf das Dekubitus so weit wie möglich zu verringern.

Mit genügend Erfahrung mit der Art der zu verwendenden Verbände sollte die Pflegekraft aus jeder Episode lernen und sich mit den verfügbaren Behandlungen und Methoden zur Reinigung von Dekubitus vertraut machen.

Die beste Methode zur Behandlung von Dekubitus ist die Vorbeugung. Ständige Wachsamkeit ist also der Schlüssel.

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